Über uns

Was steckt hinter Fischsuche.de?

Hallo,
wir sind Jonathan und Lisa. Wir sind ein junges Paar, dass sich vorgenommen hat, beim Umziehen gemeinsam ein Aquarium anzuschaffen.
Um hierbei einen leichteren Start zu haben, haben wir uns gedacht: „Ach, da wird es doch bestimmt so etwas geben um sich das perfekte Aquarium mit allen Wunschfischen zusammenzustellen.“
Dies war leider nicht der Fall. Es gibt einige Seiten, die die Aquariumtechnik (wie Sauerstoffversorgung, Filter und Licht der Aquariumgröße anpassen) generieren, aber auch welche, die die Fische nach Kategorien wie „Fische nach Wassertemperatur“ ordnen.
Das Alles, ist aber nicht so, wie wir erwartet haben es zu finden.


Da Jonathan Ahnung von Informatik hat und Lisa das Projekt einfach total niedlich fand, haben wir beschlossen, uns dieser Aufgabe anzunehmen und einen „Fischgenerator“ zu erstellen. Unser Ziel ist es, besonders Anfängern, die Möglichkeit zu geben, sich anhand eines Favoritenfisches die Bewohner des Aquariums zusammenstellen zu können. Da wir selbst Anfänger sind und bis jetzt auch nur einer von uns ein Aquarium besessen hat, haben wir also stundenlange Arbeit in Recherche nach Fischen
betrieben und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, alle Informationen, die wir für die Fische wollen, zu bekommen. Außerdem haben wir gemerkt, warum es so eine Seite wie uns vermutlich noch nicht gibt: Ob Fische zusammen in ein Aquarium passen, hängt von unglaublich vielen Parametern ab.
Umso schwieriger ist auch die informatische Umsetzung dieses Projektes – Fische, die zusammenpassen, auch als solche zu kennzeichnen und jeden Parameter, der wichtig sein könnte, zu berücksichtigen.


Wir werden immer weiter daran arbeiten, mehr Fische in unsere Datenbank aufzunehmen und sind dankbar für jedes Bild von Fischen, von denen es uns fehlt. Denn so bunt unsere Seite dank Fischbildern sein könnte, so schwer ist es lizenzfreie Bilder zu allen Fischen, Welsen und Co. zu finden. Deswegen freuen wir uns über eure Bilder und über jegliches Feedback, was unsere Seite noch besser machen kann.

Viel Spaß beim Herausfinden welche Fische DU in deinem Aquarium haben könntest,
Jonathan und Lisa